Bremen -> Thedinghausen -> Achim Tour

Weltkulturerbe und grüne Marschen an der Weser

Ausgangspunkt: Bremen Hauptbahnhof (1 m) am Rand der Altstadt, Bahnverbindungen ins gesamte Bundesgebiet.
Fahrzeit: 5 Std. (59 km, Anstiege <100 Hm). Wer abkürzen will, fährt von Achim mit der Bahn zurück nach Bremen (direkte Zugverbindung).
Charakter: Ebene Feldflur- und Wiesenfahrt durchweg flotten Asphalt- und Klinkerwegen.
Einkehr: In fast allen Orten und Weilern am Weg.
Karte: Radwanderkarte Niedersachsen 1:75.000 Blatt 29 Bremen u. Umgebung (Landesvermessung + Geobasisinfo Niedersachsen, www.lgn.de).

Vor dem Hauptbhf. Bremen geht es über den Bahnhofsplatz und geradeaus durch die Bahnhofstraße, die Rad-Schilder »Bremer Stadtweg- Grüner Ring« weisen die Route unter der Brücke, am Hillmannplatz halb links, dann rechts (Herdentorsteinweg), bald mit schönem Blick auf die Windmühle in den Wallanlagen-Parks am hist. Stadtgraben. An der Ampel Kreuzung Herdentor /Am Wall zeigen die Routenpfeile geradeaus und gleich links (Schüsselkorb), geradeaus führt die Fußgängerzone zum nahen Marktplatz mit Roland, Rathaus und Dom der Weltkulturerbe-Altstadt.

Vom Marktplatz führen die autofreie Böttcherstraße (Bremens Expressionismus-Straße mit Paula-Modersohn- Becker-Museum und Hilton Hotel) und weitere (Parallel-)Straßen zur 50 Meter entfernten Schlachte, der Weserpromenade; wer die Böttcherstraße nimmt, muss zuletzt durch die Unterführung (dahinter geradeaus zur Schlachte) oder lenkt vor der Unterführung links zur Ampelkreuzung an der Wilhelm-Kaisen-Brücke.

Bremen

Diese Brücke führt aussichtsreich über die Schlachte und die Weser zum Stadtwerder hinüber. Am Ende der Brücke kurz links (Herrlichkeit), erste rechts (Franziuseck) und am Ende links auf dem Uferweg unter alten Bäumen. Der Wanderweg folgt stets dem grünen Werderufer in den Parkanlagen, der Fahrradweg wird parallel dazu oberhalb geführt. Schon bald öffnet sich links zwischen den Bäumen eine Sonnenbadewiese, wenig später erreicht der Weg die autofreie Brücke, die den Stadtwerder mit dem Weserdeich verbindet. Der Weser-Radweg überquert auf der Brücke die Kleine Weser – die sich zum Werdersee erweitert – und folgt dem Ufer autofrei in Parkanlagen mit Blick auf Bremens Altstadttürme. Rechts liegt der Friedhof Huckelriede, der Radweg unterquert die Karl-Carstens-Brücke und folgt autofrei im Grünen dem Habenhauser Deich. An einem Vogelschutzgebiet erreicht der Radweg wieder den Fluss, in den sich nun die Korbinsel schiebt, am grünen Arster Weserdeich entlang und unter der Autobahnbrücke geht es an Ortsrand von Dreye. In Ahausen verlässt der Radweg den Deichverteidigungsweg, durchquert den Ort auf der Rieder Straße, übergehend in Bremer Straße, erste links (Querdamm, übergehend in Dibberser Landstraße) durch die Große Marsch, Überqueren des Rieder Grenzgrabens rechts ab in den Weiler Dibbersen und rechts weiter auf dem Botterdamm, vor dem Adeligen Holze links, gleich wieder links und weiter das Kirch- und Schlossdorf Thedinghausen. Der Radweg schlängelt sich durchs Dorf, nach Überqueren der Eiter links (Kirchwiehe) und folgt zuletzt der Landstraße über die Weser zum Uesener Sportboothafen. Kurz nach Passieren des Hafens verlassen wir den Weser-Radweg und treten den als Weser-Radweg-Variante ausgeschilderten Rückweg nach Bremen an: links Alte Dorfstraße, dann links An der Marsch, übergehend in Langenstraße bis zur Radwegeverzweigung an Mellohs Café: Der Weser-Radweg führt links weiter durch die Unterstraße via Bremen (rechts ist der »Bahnhof 1 km« ausgeschildert).

Thedinghausen

Am Ende der Bebauung führt der Radweg links Am Werder am Deich entlang mit weitem Blick auf die Bierdener Marsch, die hier weitgehend ihren ursprünglichen Charakter als Weidemarsch mit Weißdornhecken und Einzelbäumen bewahrt hat. Am Deich lädt Meyers Ghs. »Zur Linde« zur Einkehr ein. Gleich darauf durch einen Durchlass im Deich links hinaus auf Feldwegen durch die Marsch, ehe der Radweg wieder auf die Landseite des Deichs (Corporalsdeich) wechselt und ihm links folgt. An der letzten Sitzbank verlässt der Radweg den Corporalsdeich und führt auf Beton-/Asphaltwegen durch das Landschaftsschutzgebiet Clüverswerder in den Weiler Bollen, folgt vom »Bollener Dorfkrug« der Bollener Dorfstraße westwärts zu einem Campingplatz, an dem »Osmers Sommergarten« zur Einkehr einlädt. Nach Passieren des Campingplatzes wechselt der Weser-Radweg auf die asphaltierte Deichkrone. Vor der Bahnlinie geht es rechts, die erste links durch die Unterführung, dahinter wieder links und gleich halb rechts, weiter dem Deich folgend. Kurz nach Unterqueren der A1 lädt das Gartenlokal »Zum Schlut« in der Hemelinger Marsch zur Einkehr ein. Vor einer Badestelle kurz nach dem Restaurant knickt der Radweg scharf rechts (Weser-Ems-Straße) und folgt dann links dem Gelände der Bremer Traditionsfirma Jacobs Caffee zum Hemelinger Hafendamm: hier links durch das Hafen-Industriegebiet, bis rechts und sofort links die Hermann-Funk-Straße abzweigt, am Ende geradeaus zum Allerhafen, dann auf dem geschotterten »Kraftwerkdeich« hinter dem Kraftwerk vorbei, am Ende Föhrenstraße links und gleich rechts (Hastedter Osterdeich). Bevor der Hastedter Osterdeich in die Bundesstraße übergeht: links ab (Weserwehr) zur Wehrpromenade und auf dem Weserwehr zurück zum Stadtwerder, dort rechts und zurück zur Wilhelm-Kaisen-Brücke am Rand der Altstadt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>