Grenzwiese – Ebertswiese – Oberhof Touren

Auf autofreien Asphaltwegen in den Wintersportort Oberhof

Ausgangspunkt: Grenzwiese (723 m), Berghotel und Bushaltestelle an der Passstrasse von Brotterode nach Tabarz.
Fahrzeit: 3 Std einfache Strecke (35 km, Anstiege 400 Höhenmeter).
Charakter: Abwechslungsreiche Waldfahrt mit vielen Aussichtsstellen, fast durchgehend auf Forstwegen (Schotterwegen).
Übernachtung, Hotelreservierung: Grenzwiese, Tanzbuche (kurzer Abstecher), Heuberghaus, Spiessberghaus (kurzer Abstecher), Ebertswiese, Nesselberghaus, Oberhof.
Karte: KOMPASS 1:50.000 Nr. 812 Westlicher Naturpark Thüringer Wald; ADAC-Freizeitkarte 1:100.000 Blatt 15.

Von der Grenzwiese am Inselsberg führt der Rennsteig-Radwanderweg ohne nennenswerte Auf- und Abstiege im Wechsel von Wiesen und Wäldern zum Berggasthof »Heuberghaus« und zur Ebertswiese, wo der Bergsee an heissen Tagen zum Baden einlädt und in der Bergseebaude sowie in Trekkinghütten übernachtet werden kann. Zwischen Nesselberghaus und Oberhof folgt der Rennsteig-Radwanderweg überwiegend der asphaltierten ehem. DDR-Sportler-Sommertrainingsstrecke durch den Wald: stundenlang kann man hier biken, ohne Autos und Straßen zu sehen.

Ebertswiese

Von der Grenzwiese folgt der Rennsteig-Radwanderweg dem »Gelben Weg« durch die bewaldeten Nordhänge von Trockenberg und Großem Jagdberg, vereinigt sich am Jagdberg wieder mit dem Original-Rennsteig und folgt ihm zum Heuberghaus an der 1840 errichteten Passstrasse Kleinschmalkalden – Friedrichroda. Vom Heuberghaus folgt der Radweg der Zufahrt Richtung Spiessberghaus, und wo die Zufahrt auf dem Heuberg links abzweigt, wechselt der Radweg in den den bewaldeten Hang über dem Schmalkaldetal und senkt sich in schöner Waldfahrt an der Hirschbalzwiese vorbei zum Jobststein, wo die kurze, steile Auffahrt zum Rennsteig und zur Ebertswiese beginnt.

Oberhof

Von der Ebertswiese, der Quellwiese der Spitter, führt der Rennsteig zur Schutzhütte an der Alten Ausspanne, wo eine Pferdestation an der seit dem 14. Jh. bekannten, heute nicht mehr genutzten Passstrasse »Strata magna« von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz bestand. Hier verlässt der Radweg den Kamm, folgt der Strata Magna steil abwärts Richtung Tambach-Dietharz und wechselt oberhalb der Spitalwiese rechts auf den Balzweg, der im Hang zur Waldgasthaus- Pension Nesselberghaus führt. Vom Nesselberghaus führt ein Asphaltweg im Wald hinauf zu den Apfelstädt- Quellen in der Stockwiese und dann in weit ausholenden Schleifen – ehem. Sommertrainingsstrecke von DDR- Sportlern – hinab zur Schutzhütte an der Asphaltwege-Verzweigung bei der Meinhardswiese: hier rechts hinauf und aussichtsreichen Hubenstein vorbei zur Verzweigung am Teufelsbad zwischen Nähertaler Pirschhaus und Donnershauk; auf letzteren lohnt bei klarer Sicht der kurze Abstecher, während der Rennsteig-Radwanderweg den Schleifen des Asphaltwegs durch den Wald zum Grenzadler an der Passstrasse von Steinbach-Hallenberg in den Wintersportort Oberhof folgt.

Sehenswürdigkeiten, Touristeninformation, Urlaubsziel Oberhof: www.oberhof.de.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>