Hann. Münden – Bodenfelde – Bad Karlshafen Radtouren

Durch das Weserdurchbruchstal

Ausgangspunkt: Bahnhof Hann. Münden (123 m) mit Verbindung nach Göttingen, Kassel, Halle und Erfurt.
Ziel: Bahnhof Bad Karlshafen an der Linie Göttingen – Bodenfelde – Bad Karlshafen – Lauenförde Beverungen – Wehrden – Altenbeken.
Fahrzeit: 4 Std. (47 km, Anstiege ca. 100 Hm).
Charakter: Landschaftlich schöne Strecke, teils auf Fahrradwegen längs der Landstraße, teils auf autofreien Asphalt- und Forstwegen; immer wieder kurze Zwischenanstiege.
Einkehr: Hann. Münden, Hemeln, Bursfelde, Oedelsheim, Lippoldsberg, Bodenfelde, Wahmbeck, Bad Karlshafen.
Karte: Radwanderkarte Niedersachsen 1:75.000 Blatt 28 Göttingen / Kassel und Blatt 26 Solling und Umgebung (Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen, www.lgn.de).

Von der Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden mit 700 Fachwerkhäusern am Ursprung der Weser folgt der Weser- Radweg dem Durchbruchstal des Flusses zwischen Bram- und Reinhardswald zur romanischen Abtei Bursfelde sowie durch die Luftkurortgemeinde Oberweser nach Bodenfelde am Fuß des Solling und in die barocke Solekurstadt Bad Karlshafen an der Mündung der Diemel. Aus dem Bahnhof Hann. Münden tretend, geht es kurz links (Vor der Bahn), dann halb rechts (Am Feuerteich) an den Rand der sehenswerten Altstadt, wo auf der Fuldabrückenstraße (Durchgangsstraße) die Schilder des Weser-Radwegs die Route über die Pionierbrücke und dann rechts längs der Fulda weisen, bei erster Gelegenheit rechts hinab zum Ufer, wo über eine autofreie Hängebrücke der Tanzwerder am Ursprung der Weser erreichbar ist. Nach Überqueren der nächsten Brücke folgt der Radweg der B 3 kurz links (Göttinger Straße) und zweigt gleich links in die Glimter Straße ab, übergehend in Berliner Straße, die durch das ehemalige Fischer-, Flößer- und Leineweberdorf Gimte führt, dahinter zwischen Wald und Grünflur zui Brücke über das Schedetal. Kurz hinter Eichhof, dem ehemaligen Vorwerk des einstigen Klosters Hilwartshausen, befindet sich eine Raststelle mit schönem Blick hinüber zum Reinhardswald. Mehr TuristInfo Hier.

Hann. Münden

Vom Fähidorf Hemeln folgt der Weser-Radweg dem Fuß des Bramwalds zur romanischen Abtei Bursfelde an der Mündung der Nieme, überquert am nächsten Waldstück die niedersächsisch-hessische Grenze und erreicht den Luftkurort Oedelsheim. Von Gieselwerder führt der Weser- Radweg autofrei durch die Wiesen rechts des Flusses in das Fachwerkdorf Lippoldsberg mit der ehemaligen Abteikirche des Benediktinerinnenklosters und weiter in den Flecken Bodenfelde, wo sich der erste DB-Bahnhof ab Hann. Münden befindet. Während links der Weser weiterhin der Reinhardswald den Fluss begleitet, schickt nun rechts der Solling seine waldreichen Ausläufer an die Weser. Hier liegt das Fährdorf Wahmbeck. Von der Wahmbecker Weserfähre führt der Radweg landschaftlich eindrucksvoll durch die felsige Südflanke des Solling nach Bad Karlshafen. Info mehr: www.bad-karlshafen.de.

Bad Karlshafen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>