Hohe Sonne – Dreiherrenstein – Inselsberg Radweg

Auf dem Rennsteig-Radweg zum Wahrzeichen des Thüringer Waldes

Ausgangspunkt: Hohe Sonne (434 m), Bushaltestelle und Parkplatz südöstlich von Eisenach an der B 19 Eisenach – Meiningen (Klassikerstraße).

Fahrzeit: 3 Std einfache Strecke (23 km, Anstiege 700 Hm).
Charakter: Abwechslungsreiche Waldfahrt mit vielen Aussichtsstellen, fast durchgehend auf Forstwegen (Schotterwegen).
Übernachtung: Hotel »Berggarten« an der Grenzwiese und Jugendherberge auf dem Großen Inselsberg. Zusätzliche Einkehr ermöglicht die Waldschänke am Großen Dreiherrenstein.
Karte: KOMPASS 1:50.000 Nr. 812 Westlicher Naturpark Thüringer Wald; ADAC-Freizeitkarte 1:100.000 Blatt 15.

Von der Hohen Sonne bei Eisenach folgt der Rennsteig-Radwanderweg dem Kamm des Thüringer Waldes zum Großen Inselsberg, dem Panoramaberg und Wahrzeichen des Thüringer Waldes. Dabei folgt er bis zur Glasbachwiese überwiegend dem Rennsteig.

Vom ehemaligen Jagdschloss Hohe Sonne führt der Rennsteig auf einem Forstweg Richtung Inselsberg in den Wald hinauf und erreich nach stetem Anstieg die Schutzhütte an der Wegekreuzung Zollstock, einem historischen Wegezollplatz. Hier ist bei klarer Sicht der Abstecher zum Aussichtsturm auf dem Ringberg zu empfehlen (hin und zurück 4 km), ehe sich der Rennsteig zur Raststelle Ascherbrück an der Passstraße Ruhla – Etterwinden hinabsenkt und dann zur Wegespinne Ruhlaer Hänschen (Schutzhütte) hinaufführt, wo der Sallmanshäuser Rennsteig ins Werratal abzweigt und der Rennsteig-Radwanderweg in den Nordhang des Höllkopfs wechselt. An der Wegekreuzung Große Meilerstätte vereinigt sich der Radweg wieder mit dem Rennsteig und folgt ihm zu den eindrucksvollen Glöckner-Granitfelsen mit dem Gefallenen-Ehrenmal des Rennsteigvereins. Bald darauf quert der Rennsteig die Passstraße Ruhla – Bad Liebenstein (Bushaltestelle) und folgt der Straße Richtung Brotterode zur Schillerbuche am Parkplatz Glasbachwiese, wo saisonal ein Imbisskiosk Erfrischungen anbietet.

Dreiherrenstein

Von der Glasbachwiese folgt der Rennsteig-Radweg der Straße Richtung Brotterode zum Parkplatz Wallfahrt an der Wüstung Glasbachkirche: Archäologen haben hier die Kirche eines untergegangenen Dorfs aus dem 13./14. Jahrhundert ausgegraben. Weiter geht es auf der Kammstraße bis zum Abzweig Grosche Hirschbalz: Hier zweigt die Zufahrt zur Waldschänke am Großen Dreiherrenstein ab.

Am Großen Dreiherrenstein verlässt der Radweg den Rennsteig, wechselt in den Hang und zweigt am Rand der Wiesen oberhalb des Wintersportplatzes Brotterode links ab, nächste rechts, dann wieder links weiter im bewaldeten Hang zum Parkplatz Grenzwiese. Dort kurz links aufwärts auf der Passstraße, bis die für den öffentlichen Verehr gesperrte Zufahrt zum Großen Inselsberg abzweigt.

Inselsberg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>