Königs Wusterhausen – Prieros – Königs Wusterhausen

Durch die Blossiner Heide
Ausgangspunkt: Bahnhofsvorplatz Königs Wusterhausen; Parkmöglichkeiten im weiteren Umkreis des Bahnhofs.
Bahn: Bahnlinien S46 Gesundbrunnen – Königs Wusterhausen, Wismar – Berlin – Cottbus, Berlin-Lichtenberg – Beeskow – Frankfurt/Oder, Berlin – Lübbenau – Hoyerswerda.
Fahrzeit/km: ► 3:30 Std. ► 35 km Prieros 1:15 Std., Bindow 1 Std., Königs Wusterhausen 1 Std.
Charakter: Zwei lange Waldstücke, teils schwer zu befahren; jeweils etwa 50 Höhenmeter Steigung und Gefälle.
Karte: Generalkarte Extra 1:200.000 Nr. 4; KOMPASS 1:50.000 Nr. 742 Scharmützelsee-Nationalpark Dahme-Heideseen.

Vom Bahnhofsvorplatz Königs Wusterhausen nach rechts, am Kreisverkehr nach rechts (in Richtung Storkow/Erkner). Nach der Bahnunterführung nach rechts (Storkower Straße) und in einem Linksbogen in Richtung Neue Mühle aus der Stadt bis zur Abzweigung nach Senzig (Natur-Radweg links der Straße). Nach rechts nach Senzig (Radweg links der Straße).

Königs Wusterhausen

In Senzig durch die Chausseestraße und am Feuerwehrhaus nach rechts in die Gussower Straße. Aus dem Ort und ohne abzuzweigen auf dem Natursträßchen durch die Senziger Heide (roter Balken) zur Vorfahrtsstraße in Gussow. Durch die Prieroser Straße immer in Fahrtrichtung bis zum Ortsendeschild fahren. Auf dem Waldweg nach halblinks (Richtung Prieros, Wanderwegweiser) bis zu einer Weggabelung, hier nach rechts (roter Balken), nach etwa 250 m über eine Brücke und in Fahrtrichtung zum Ortsteil Friedrichsbauhof von Gussow und weiter in einem Links-Rechtsbo-gen und dann wieder nach rechts zur B 246 in Prieros. Nach links (Richtung Storkow), sofort nach dem Märkischen Haus/Gaststätte Alter Fritz nach links (Am Palagenberg, Plattenstraße), nach ca. 100 m wiederum nach links (Richtung Klein Eichholz) und an der Weggabelung geradeaus (Am Langen See) zum Gestüt Prieros. Vor diesem nach rechts und am Ende der Einzäunung nach links bis nach Kolberg.

Prieros

An der Vorfahrtsstraße nach links durch Kolberg und auf der Blossiner Straße aus dem Ort bis nach Blossin. Hier der Vorfahrtsstraße (Richtung Friedersdorf) folgen. Vor dem Ortsendeschild nach links (Plattenweg, Wanderwegweiser Fontaneweg). Die quer verlaufende Straße überqueren und weiter etwa 4,5 km (relativ gut befahrbarer Waldweg, roter Balken) ohne abzuzweigen bis zur Landstraße in Bindow.

In Bindow nach rechts, nach etwa 250 m nach links (Kablower Weg, Siedlung Nord) bis zum Ortsbeginn von Kablow. In Fahrtrichtung durch den Ort. Am Bahnübergang nach links. Die Dorfaue passieren und weiter auf der Vorfahrtsstraße (Karl-Marx-Straße, Zernsdorfer Straße) bis Neue Mühle. Nach links (Wegweiser in Richtung Zentrum), nach ungefähr 100 m rechts in den Kirchsteig (Wegweiser Bahnhof Rad, Radweg) zur Rückseite des Bahnhofs Königs Wusterhausen, hier nach rechts, durch die Bahnunterführung und nach links zum Bahnhof.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>