Landau – Eggenfelden Radweg Tour

Der Bockerlbahn-Radweg: Von der Isar zur Rott

Ausgangsort: Landau an der Isar.
Ausgangspunkt: Landau-Süd/ Unterstadt, dann Richtung Isardamm bis kurz vor Isarbrücke (Verzweigung Isarradweg/Bockerlbahn-Radweg). Parkmöglichkeiten nahe der Kläranlage.
Fahrzeit: 4:45 Std. (62 km, nur kurze Anstiege).
Charakter: Auf alter Bahntrasse verläuft der Bockerlradweg fast eben durch abwechslungsreiche Landschaft; ab Arnstorf ein paar kürzere Steigungen, der Rottal-Radweg ab Postmünster ist wieder eben.
Einkehr: Radlereinkehr vor Simbach (direkt am Radweg), in Simbach, Arnstorf, Schönau und Postmünster.
Karte: ADAC-Freizeitkarte Blatt 25 und Blatt 29 (1:100.000).

Landau

Wir starten in Sichtweite der Isarbrücke nach rechts (Aufhausen 11 km), passieren nach 2,5 km die St. Josephskapelle, wechseln hinter Möding die Straßenseite, bis wir – oft mitten durch riesige Krautfelder radelnd – in Aufhausen den Vilstalradweg kreuzen. Rechts kurz der Straße nach Simbach folgen, und nach dem Ortsende mit dem Bockerlbahnweg links in die Felder abdrehen. Ab Haunersdorf durch schattige Waldstücke (Rastplatz und Radlereinkehr direkt am Weg) in südlicher Richtung nach Simbach. Über die Hauptstraße, dann links auf den Radweg nach Arnstorf. Vor dem Lindner-Werk rechts auf nichtasphaltiertem Radweg in großem Linksbogen um das Werksgelände herum und über eine Holzbrücke und durch Häuser wieder zur Hauptstraße. Wir überqueren diese und folgen dem Radweg nach rechts, am Sportplatz vorbei Richtung Malgersdorf. Kurz nach der Pater-Rupert-Maier-Kapelle (links unterhalb der Straße) zweigen wir links ab und fahren etwas ansteigend nach Hainberg hoch. Wir verlassen den Ort Richtung Holzham. Das wenig befahrene Sträßchen verläuft in leichtem Auf und Ab und führt in Holzham in einem Linksschwenk leicht abwärts und wieder hinauf nach Reith. Der Bockerlradweg zweigt kurz nach Reith in einer Rechtskurve auf einen unbefestigen Weg ab, der erst kurz vor Kleinmünchen wieder auf Asphalt wechselt.

Eggenfelden

Weiter bis zur Vorfahrtsstraße, auf dieser links über Bachham nach Schönau hinein. Hier lohnt unbedingt ein Abstecher zum Schloss/ Schlosspark (direkt hinter der Kirche). Wir verlassen Schönau Richtung Postmünster, biegen nach 200 m rechts ab (Schild: Wald 3 km) und folgen dem Sträßchen Richtung Pfarrkirchen. Kurz nach Wald rechts ab und dem Schild Bockerlradweg/Postmünster folgen. Vorbei an Bacher fahren wir leicht abwärts, passieren Gambach und Thal und radeln kurz ansteigend zur Vorfahrtsstraße hoch, dann wieder runter nach Schalldorf. Kurz an der B388 entlang, unterqueren wir diese Richtung Postmünster. Nach Überqueren der Bahngleise treffen wir auf die Verzweigung mit dem Rottalweg. Wir folgen der Ausschilderung Liegewiese, Flussmeisterei, fahren über eine Brücke, halten uns rechts und erreichen in einem Linksschwenk nach kurzem Anstieg den Dammweg, der uns vorbei am Rottalsee Richtung Eggenfelden führt. Dieser breite, ebene Radweg ist auch als Laufstrecke ausgeschildert und verläuft parallel zur Bahn. Bei Edshof kurz links (via Hebertsfelden), dann rechts am Bach entlang. Bei Hackersbach wieder links und kurz darauf, beim Sägewerk, rechts der Markierung Rottalweg folgen. An einem Weiher vorbei und am Waldrand entlang nach Eggenfelden.

Stadt Landau: www.landau.de. Tourismus: www.landau-tourismus.de/. Restaurant, Cafés, Unterkünfte, Feste und Marwesen. Gastgeber, Gasthof, Pension, Privatzimmer, Hotel, Ferienhaus, Ferienwohnung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>