Möhnetalsperre – Körbecke – Möhnetalsperre Radweg

Rund um das westfälische Meer

Ausgangspunkt: Bushaltestelle und Parkplatz Sperrmauer (208 m) unterhalb der Möhnesee-Talsperre zwischen Möhnesee-Günne und -Delecke. Fahrzeit: Knapp 3 Std. (34 km, Anstiege ca. 200 Höhenmeter).
Charakter: Durchweg gut befahrbare Asphalt- und Forstwege, fast durchgehend autofrei.
Einkehr: Sperrmauer, Torhaus, Wilhelmsruh Wamel, Heckenkamp, Schäferlinde, Körbecke, Delecke.
Karte: Freizeitkarte 1:50.000 Blatt 15 Naturparke Arnsberger Wald und Homert

Nach Überqueren der Möhnesee- Sperrmauer folgt der asphaltierte Weg dem buchtenreichen Ufer durch Wald mit Ausblicken auf den See und tritt an der zweiten Bucht in das Naturschutzgebiet Hevearm ein. Vorbei an der Schlibbecke-Bucht, die sich zur Wasservogelbeobachtung besonders gut eignet, führt der Uferweg zum Hevedamm, der den Stausee vom Vorbecken »Hevesee« trennt. Links lädt das Hotel-Restaurant »Torhaus« zur Einkehr ein.

Am Hevedamm folgt der Radweg der B 229 kurz rechts und zweigt die erste links in die Wälder des Naturschutzgebiets Hevesee ab. Der Weg führt im bewaldeten Hevetal aufwärts zum ehemaligen Jagdschloss Sankt Meinolf (1891, Forsthaus) und nach Wilhelmsruh, wo bei Campingplatz und Erholungspark ein Biergarten-Restaurant zur Einkehr einlädt. Auf die Rast in Wilhelmsruh folgt der kurze Aufstieg zum Rennweg auf dem Kamm zwischen Heve- und Möhnetal. Oben lädt zwischen alten Eichen eine Schutzhütte zum Verschnaufen ein, dann führt der Weg in flotter Talfahrt durch prachtvolle Wälder hinab zur Wameler Kanzelbrücke.

Möhnetalsperre

Von der Wameler Kanzelbrücke führt der Kiepenkerweg, die zum Radweg umfunktionierte Trasse der stillgelegten Kleinbahn Kiepenkerlexpress, am Wameler Strandbad vorbei und in steter, aussichtsreicher Steigung zum Gasthof »Heckenkamp« auf dem Haarstrang. Dort kurz links Richtung Raiffeisenmarkt, an der Kreuzung kurz rechts (Auf der Alm), den ersten Feldweg links und am Ende links zum Gasthaus »Schäferlinde«, nach Queren der Bundesstraße hinab Richtung Stockum und an den Radroutenschildern im Hang aussichtsreich rechts in das Kirchdorf Körbecke. In Körbecke verlässt der Radweg die Ortsmitte (bei der Kirche) auf dem Daiwesweg und führt am Kreisverkehr geradeaus durch den Hang mit exzellentem Blick auf die Drüggelter Kapelle, den Möhnesee und das Hochsauerland. Der zweite Weg nach Queren der Bundesstraße führt links hinab zum Hotel »Haus Delecke«, dort rechts auf dem Radweg längs der Seestraße zurück zum Ausgangspunkt an der Möhnesee-Sperrmauer.

Körbecke

Links:
– Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen, www.lverma.nrw.de.
– Möhnesee: http://www.moehnesee.de Gemeinde und Touristik, Die offiziellen Web-Seiten von Möhnesee: Wirtschaftsförderung und der beteiligten Firmen. Gastgeberverzeichnis: Zimmer, Ferienwohnungen-/häuser, Camping, Tagungszentren, Jugendherberge und Gesamtangebot.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>