Wiesbaden – Platte – Schläferskopf Tour

Hoch über der Landeshauptstadt

Ausgangspunkt: Die Parkplätze bei der Talstation der Nerobergbahn am nördlichen Stadtrand von Wiesbaden. Fahrradbuslinie an Sommerwochenenden von der Innenstadt zu Platte, Schläferskopf und Eiserner Hand. Information: Städtische Verkehrsbetriebe.
Fahrzeit: 2:30 Stunden.
Charakter: Nahezu autofreie Waldfahrt. Asphalt- und Kieswege. Langer, auf den letzten zwei Kilometern sehr steiler Anstieg zur Platte. Panoramablicke. Bademöglichkeit im Opel-Bad.
Einkehr: Neroberg, Platte, Eiserne Hand, Schläferskopf, Fasanerie.
Karte: Kompass 1:50.000 Nr. 840 Östlicher Taunus.

Diese ereignisreiche Tour führt zum beliebten Ausflugsziel Neroberg mit Schwimmbad und Russischer Kirche und weiter zur Platte, einer Bergkuppe an der B 417 mit Gasthaus, Abenteuerspielplatz, Minigolfanlage und der Ruine eines Jagdschlosses. Über den Schläferskopf und den Tierpark Fasanerie radeln wir zurück.
Von der Talstation der Nerobergbahn an den Parkplätzen vorbei. Gleich links auf die Weinbergstraße und bergauf. An folgender Gabelung geradeaus auf die Kleine Weinbergstraße, die in die Nerobergstraße übergeht. Folgende Gabelung links auf den Christian-Spielmann-Weg. Unterhalb der Griechischen Kapelle vorbei. Links auf die Kapellenstraße. Folgende Kreuzung links. Geradeaus am Parkplatz des Opel-Bades vorbei, dabei ein kurzes Stück gegen die Einbahnstraße schieben. Vor der Grünfläche auf dem Neroberg rechts. In folgender Linkskurve rechts ab. Etwa 200 m zu einer Gabelung und rechts. Etwa anderthalb Kilometer geradeaus zur Wegekreuzung bei einer Schutzhütte. Halbrechts zur nahen Asphaltstraße. Hier links. Am Parkplatz Köglerweg vorbei.

Wiesbaden

Gleich folgende Gabelung links und der Asphaltstraße folgen. Die Gabelung vor der Schutzhütte links. Auf steiler kurviger Straße (Graf-Hülsen-Weg) zur Platte.
Zwischen Restaurant und Jagdschloss hindurch. Links Richtung Wiesbaden. Die B 417 unterqueren. In der Rechtskurve scharf links ab. Dann nach 50 m rechts auf einen breiten Kiesweg. Er zieht nach links. Folgende Kreuzung rechts, aber bereits nach 200 m links ab (Herzogsweg). Bergab. An der Herzogshütte vorbei. Auf die Höhe. (Abstecher: Rechts zum Altenstein, einer vorchristlichen Kult- und Versammlungsstätte.)
Dann nach 500 m – etwa 200 m vor Erreichen der B 54 – links ab. Folgenden Querweg rechts. Die Bahnstrecke queren und sofort links. (Abstecher: Rechts zum Restaurant bei der Bahnstation Eiserne Hand, der Waldstation der Nassauischen Touristikbahn, die ihren Name von einem handförmigen Richtungsweiser hat.)

Durch eine Unterführung der B 45 zur Kurve der asphaltierten Kaiser-Wilhelm-Straße. Hier links. An der Dahlheimhütte vorbei. Dann nach 700 m rechts Richtung Chausseehaus. (Abstecher: Geradeaus zum Schläferskopf mit Gaststätte und Kaiser-Wilhelm-Turm). Dann nach etwa 1 km – beim Mathildenborn – links. Beim Forsthaus Chausseehaus links. Auf einer Brücke über den Gehrner Bach und sofort rechts. Die Aartalbahn unterqueren. Am Golfplatz entlang durch das Tal des Gehrner Baches zur Straße. Links zur Fasanerie.
Rechts auf den Fasanerieweg. 600 m geradeaus zu einer Kreuzung im Wald. (Abstecher: Rechts zum ehemaligen Kloster Klarenthal.) Links ab und 300 m bergauf zu einer Kreuzung. Hier rechts. Die B 54 queren. Steil hinab ins Adamstal. Über den Kesselbach. Links ab und rechts haltend zum nahen Carl-von-Ibell-Weg. Hier rechts. Auf einsetzendem Asphalt am Landesamt für Umweltschutz vorbei zur Kurve der B 417. Die Straße queren und das Rad ein kurzes Stück durch die Grünanlage auf die Straße Thorwaldsen-Anlage schieben. Nach 300 m links auf die Cranachstraße. Kurz gegen die Einbahnstraße schieben, dann rechts auf die Platter Straße. Gleich links auf die Galileistraße. Nach 400 m links auf die Wilhelminenstraße und zur Talstation der Nerobergbahn zurück.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>