Herdecke – Harkortsee – Kemnader See Reise

Zwei-Seenfahrt im malerischen Ruhrtal

Ausgangspunkt: Bahnhof Herdecke (130 m) an der Volmetalbahn Dortmund – Hagen – Lüdenscheid. Fahrzeit: 2:30 Std. (30 km, Anstiege 100 Hm).
Charakter: Leichte, aussichtsreiche Fahrt auf Asphalt- und Schotterwegen und wenig befahrenen Nebenstrassen.
Einkehr: In allen Orten am Weg,
Karte: KOMPASS 1:50.000 Nr. 754 Dortmund und Umgebung; ADAC-Freizeitkarte 1:100.000 Blatt 13.

Herdecke

Von Herdecke folgt der Ruhrtal-Radweg autofreien Wegen längs des Harkortsees nach Wetter und weiter zum Kemnader See, dem grössten Freizeitsee an der mittleren Ruhr.

Vom Bahnhof Herdecke führt die verkehrsberuhigte, schmale Bahnhofstrasse talwärts Richtung Zentrum, am Stiftsplatz geht es via Ufer- und Talstrasse hinab zur Ruhr und auf dem Uferweg flussabwärts zum Harkortsee. Der autofreie Seeweg folgt dem Ufer nach Wetter, jenseits des Sees rundet sich der Kaisberg, rechts davon zeigt sich das Wasserschloss Werdringen, in Wetter lohnt der Abstecher zur Burgfreiheit, der Keimzelle der Stadt mit alten Treppengiebelhäusern, der Kirche und dem als Aussichtsturm fungierenden Bergfried der Burg. Nach Durchfahren der Ruhrschleife gegenüber von Burg Volmarstein wechselt der Radweg nach Oberwengern auf der linken Seite des Flusses und führt zwischen der Trasse der Ruhrtalbahn und den Ruhrauen abwärts an Wengern vorbei nach Bommern, dort hoch über dem Ufer durch die Nachtigallstrasse an Schloss Steinhausen vorbei. Wenig später überquert der Ruhrtal-Radweg die Ruhr auf der aussichtsreichen Nachtigallbrücke und folgt dem rechten Ufer auf dem Leinpfad zum Kemnader See.

Harkortsee

Am Heveneyer Arm des Stausees geht es am Freizeitbad Heveney vorbei zum Heveneyer Hafen mit mehreren Einkehrmöglichkeiten. Vorbei an zahlreichen weiteren Freizeiteinrichtungen folgt der Radweg dem Nordufer des Sees, der Blick fällt über den von sanften Höhen eingefassten See, ruhrabwärts zeigt sich Burg Blankenstein, Sitzbänke laden zur Rast ein. Schliesslich zweigt der Rundweg links zum Klappenwehr ab, das den 125 ha grossen See staut. Am gegenüberliegenden Ufer zeigen die Radroutenschilder der Kaiser-Route flussaufwärts. An der Brücke nach Passieren von Haus Herbede besteht die Möglichkeit, auf die bequeme Trasse des Ruhrtal-Radwegs zurückzuwechseln, während auf der Kaiser-Route im Steilhang links des Flusses einige kleinere Auf- und Abstiege erwarten, ehe die Burgruine Blankenstein erreicht ist. Danach geht es bequem durch die Wälder, und wenig später wechselt der bekannte Ruhrtal-Radweg auf der Nachtigallbrücke über den Fluss herüber: Auf derselben Route wie bei der Talfahrt geht es zurück zum Harkortsee und nach Herdecke.

Kemnader See

Seeblick CampingCamping, Übernachten, Gastgeber online. Sauerland-Camping, Tourismus Reiseführer: Wohnmobilstellplätze mit dem eigenen Reisemobil, Campingwagen oder auch mit einem Zelt, Sport- und Freizeitmöglichkeiten, .

Freizeitzentrum, Urlaub: www.kemnadersee.de.

Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Kemnader_See.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>