Mölln – Berkenthin – Lübeck Radtour

Alte Salzstraße am Elbe-Lübeck-Kanal
Ausgangspunkt: Bahnhof Mölln (14 m) an der Linie Lüneburg – Ratzeburg – Lübeck.
Fahrzeit: 3 Std Radweg (35 km, Anstiege < 100 Höhenmeter).
Charakter: Leichte Kanaluferfahrt auf teils asphaltierten, teils geschotterten Treidelwegen.
Einkehr: Mölln, Berkenthin, Krummesse, Travemündung, Lübeck.
Karte: KOMPASS 1:50.000 Nr. 721 Lauenburgische Seen; ADAC-Freizeitkarte 1:100.000 Blatt 2.

Von der Eulenspiegelstadt Mölln folgt der Radfernweg Alte Salzstraße dem Elbe-Lübeck-Kanal auf verkehrsfernen Treidelwegen durch die Wälder und Wiesenfluren des Naturparks Lauenburgische Seen in der Hauptwindrichtung in die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Lübeck. Von Lübeck fährt die Bahn ohne Umsteigen zurück. Sollte der Wind wider Erwarten aus nördlichen Richtungen wehen, durchradeln Sie die Strecke am besten in umgekehrter Richtung.

Mölln

Auf der Seeseite des Bahnhofs Mölln befinden sich am Ziegelsee ein Großparkplatz und Wohnmobilstellplatz; vom Ufer aus fällt der Blick zum Elbe-Lübeck-Kanal, der durch den See führt. Es besteht die Möglichkeit, dem Ufer an der Ausflugsschiffsanlegestelle vorbei und dann längs des Kanals zur Kanalbrücke zu folgen, allerdings wird die Promenade saisonal rege von Ausflüglern bevölkert, die Alternative ist die Alt-Möllner Straße, die vom Parkplatz zur Brücke führt. Nach Überqueren des Kanals wechselt der Radweg auf den autofreien Treidelweg. Dieser folgt dem Kanal mit schönem Blick auf die Möllner Altstadt am Ziegelsee vorbei, unterquert die Bundesstraßenbrücke
und führt durch Wälder zur Donnerschleuse, zur Straßenbrücke von Hude und zur Behlendorfer
Schleuse, dann lädt der Gasthof im Kirchdorf Berkenthin zur Einkehr ein.

Berkenthin

Von Berkenthin bis ins lauenburgisch-lübische Grenzdorf Krummesse – die Grenze führt mitten durch das Kirchdorf, das dementsprechend zwei Bürgermeister hat – folgen der Radfernweg und die Europäischen Fernwanderwege 1, 6 und 9 in gemeinsamer Routenführung dem Treidelweg durch die Wiesen- und Ackerfluren.
Von Krummesse folgt der Radfernweg dem Elbe-Lübeck-Kanal weiter durch Grünfluren, Ackerland und Gehölze zur Büssauer Schleuse, unterquert die Autobahnbrücke und erreicht nach Unterqueren der Eisenbahnbrücke die Straßenbrücke des Lübecker Kirchdorfs Genin. An dieser Brücke beginnt die Kilometrierung des Elbe-Lübeck-Kanals, obwohl dieser erst 300 m weiter endet: Dort zweigt der Trave-Oberlauf von der nach Lübeck führenden Kanaltrave ab.

Von der Abzweigung des Trave-Oberlaufs führt der Radweg längs der Kanaltrave zur zweiten Geniner Eisenbahnbrücke. Zwischen dem Fahrwasser und Kleingartenanlagen erfolgt der Schlussspurt an den Rand der Altstadtinsel von Lübeck: Am Holstentor hat man die Möglichkeit, rechts die Altstadt zu erkunden bzw. links über die Brücke zum Hauptbahnhof zu lenken.

Lübeck

Hotels/Unterkunftssuche, Zimmer Reservierung – Online Buchung Hilfe.
– Mölln Tourismus, Sehenswürdigkeiten Reiseführer: www.moelln.de/tourismus/index.html.
– Kultur und Erholung: www.berkenthin.de/.
– Sehenswürdigkeiten, Attraktionen: www.luebeck.de/tourismus/index.html.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>