Siegsdorf – Ruhpolding – Inzell Radweg

Inzell Radweg, Radtour: Verbindungsrundtour dreier Tourismusorte

Ausgangspunkt: Siegsdorf, Parkplatz Mammutmuseum beim Bahnhof.
Fahrzeit: 5 Std. (55 km, mit gemäßigten Anstiegen, steilerer Anstieg vor Oberhausen).
Charakter: Aussichtsreiche Voralpen-Rundtour auf Radwegen und Nebensträßchen. Schöner 3-km-Abstecher zum Steinzeit-Dorf.
Einkehr: Ruhpolding, Inzell.
Karte: KOMPASS Nr. 14 (Berchtesgadener Land/Chiemgauer Alpen, 1:50.000).

Siegsdorf verlassen wir via Höpfing an den Bahngleisen entlang, folgen dann der Weißen Traun und fahren auf asphaltiertem Sträßchen durch den Wald, bis zu dem von rechts kommenden Sträßchen, auf dem wir links bis zur nächsten Kreuzung bleiben. Dort links über Bahn, Bach und Straße und den Radweg nach rechts nehmen bis Eisenärzt, wo wieder Bach und Bahn überquert wird. Nun links ansteigend weiter auf dem Radweg bis es flacher wird und beim Nordic- Walking-Zentrum rechts der Abstecher zum Steinzeitdorf (Museum/Freizeitpark) in den Wald hinein führt. (3 km hin und zurück, breiter, schattiger Kiesweg, ca. 100 m Höhenunterschied.) Anschließend nach links auf dem Radweg weiter nach Ruhpolding. Kurz nach dem Ortsanfang rechts ab (via Märchenpark) und immer der Straße folgen, bis wir nach einer Abfahrt den Linksbogen rechts verlassen und uns sofort links Richtung Gstatt halten. Auf dem asphaltierten Sträßchen weiter nach Fuchsau, dort überqueren wir die Bundesstraße, dann die Brücke und folgen dem nichtasphaltierten Kiesweg links am Bachufer entlang. Der jetzt als Chiemgau-Radweg markierte Weg geht wieder in Asphalt über, führt zwischen Häuser hindurch, überquert ein Heines Bächlein (Holzbrücke) und biegt sofort wieder rechts ab (Schild).

Inzell

Über ein Fahrsträßchen hinweg, an Bach und Golfplatz entlang. Den Schildern folgen bis wir wieder auf Asphalt sind und wenig später Rabenmoos ausgeschildert ist. In den Wald hinein am Bach entlang und bei den nächsten Verzweigungen rechts halten. Bald ist Oberhausen/ Aschenau ausgeschildert, es geht, kurz ordentlich steil nach oben, bis wir wieder via Inzell abfahren können (Schild: Kesselalm 2 km). Wir passieren Oberhausen (schöner Blick zum Froschsee), dann die Kesselalm, und halten uns an der Kreuzung links nach Inzell. 100 m nach Kirche und Friedhof Abzweigung nach links (Wald 2 km, markiert als Traun-Alz-Radweg). Auf dem Asphaltsträßchen bleiben bis rechts ein beschilderter Kiesweg nach Hammer abbiegt. Wir stoßen wieder auf Asphalt und erreichen in Hammer die B 306. Wir unterqueren sie (Schild: Siegsdorf 6 km) und radeln auf schönem Waldweg entlang der Roten Traun nach Heutau. Wieder über den Bach, dann über die nächste Vorfahrtsstraße hinweg und unter der Autobahn hindurch nach Vitzthum. Wir passieren Paulischer und radeln bergab nach Wernleiten. Wir folgen dem Radschild bei der Vorfahrtsstraße nach links, etwas später wieder links über den Bach, dann rechts runter. Wir unterqueren die Straße scharf links, überqueren einen großen Parkplatz und anschließend die Traun. Direkt nach der Holzbrücke links dem Mammutmuseum-Schild nach Siegsdorf folgen. Beim Museum links und vor der Bahn rechts ab zum Parkplatz.

Ruhpolding

Hotels in Inzell suchen, Unterkünfte Reservierung – Gastgeber online, Urlaub in Inzell – Familie, Sport, Natur – Ferien in Bayern, in Sommer, in Winter auch: www.inzell.de.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>