Chiemsee – Waginger See Radweg Info

Chiemsee – Waginger See – Wärmster Badesee Oberbayern

Vom größten See Bayerns zum wärmsten See Oberbayerns

Ausgangspunkt: Chieming, Parkmöglichkeiten an der Durchgangsstraße, unterhalb der Kirche. Fahrzeit: 5 Std. (55 km, mit einigen, aber gemäßigten Anstiegen).
Charakter: Abwechslungsreiche Rundfahrt auf Wald- und Radwegen sowie auf wenig befahrenen Nebensträßchen. Schöne Ausblicke in die südlichen Berge.
Einkehr: Rettenbach, Egerdach, St. Leonhard, Waging, Kammer, Aiging, Nußdorf.
Karte: KOMPASS Nr. 16 (Traunstein-Waginger See, 1:50.000).

Vom Parkplatz radeln wir noch ein paar Meter auf der Ortsstraße hinab, biegen nach links in die Max- Kurz- Straße ein und folgen der Chiemsee- Waginger See-Mark, auf asphaltiertem Sträßchen (Pfaffinger Weg). Nach gut 2 km zweigt man beim Chiemgauer Bläsershop links ab auf einen Schotterweg und fährt (wieder auf Asphalt) zwischen zwei Badeweihern bis zur Vorfahrtsstraße. Dieser kurz rechts folgen bis zur Abzweigung links nach Traunstein/Wolkersdorf, Auf dem wenig befahrenen Sträßchen weiter bis Ortsanfang Schmidham, dort links abbiegen (Schmidhammer Dorfstraße) und auf Asphalt. Sträßchen leicht ansteigend zwischen Bauernhöfen und Weiden hindurch. Der Weg geht wieder in Schotter über, wir halten uns rechts und biegen bei der nächsten Verzweigung wieder rechts auf Asphalt ab und erreichen leicht ansteigend Riederting. Nun links halten, der Asphalt endet und beginnt erst wieder in Wang. Dort überqueren wir die Fahrstraße und nach 50 m leitet uns ein Schild durch Bauernhöfe hindurch. Beim letzten Hof rechts ab via Aiging und 500 m weiter, stets auf Asphalt, wieder rechts (Schild beachten!) auf nichtasphaltierten Weg, der anfangs leicht ansteigend in den Wald hinein führt. Wieder asphaltiert unterqueren wir die B304 und stoßen auf die Verzweigung mit dem Traun-Alz- Radweg.

Chiemsee

Geradeaus weiter, am Sägewerk vorbei, überqueren wir eine Brücke, biegen in Leiderting beim ersten Haus links ab und folgen dem Sträßchen bis zu einer Schranke (Truppenübungsplatz, Durchfahrt gesperrt). Vor der Schranke rechts am Waldrand und Zaun entlang, dann links auf schlecht asphaltiertem Sträßchen bergab und wieder etwas ansteigend zur Verbindungsstraße nach Traunstein. Wir biegen links in den Radweg und erreichen Rettenbach. Ins Dorf hinein, beim Ghs. Jobst, auf dem höchsten Punkt rechts ab, passieren dann Marberich, halten uns bei einer Verzweigung rechts nach Lüfteneck (schön bergab) und biegen vor dem ersten Haus links auf nichtasphaltiertem Weg in den Wald. Nach einer längeren Waldpassage stoßen wir auf die Vorfahrtsstraße und Bahngleise, überqueren diese und gelangen auf dem asphaltierten Weg über Voitswinkel in schönem Ab und Auf nach Egerdach. Wir halten uns rechts, treffen auf eine größere Straße, halten uns links (Oberwendling), passieren Unterwendling, erreichen wieder die Hauptstraße, der wir rechts zur sichtbaren Kirche von St.Leonhard folgen. Vor der Kirche rechts bei Köpfelsberg links in ein kleines Sträßchen einbiegen, leicht bergab und durch den kleinen Ort Haslach steil hinunter zur Straße und nach Waging hinein.
Über die Traunsteiner Straße an der Bahn entlang folgen wir dem Schild Gessermühle, kreuzen die Bahn (Mittermühle) und fahren durch ein Waldstück bis zu einer Verzweigung.

Waginger See

Wir folgen dem Radschild auf dem asphaltierten Sträßchen, überqueren Vorfahrtsstraße und Bahn und gelangen ansteigend nach Oberaschau. Bei der nächsten Vorfahrtsstraße rechts via Kammer. Wir passieren Hochreit und kreuzen die Straße nach Kammer, der wir nach links, leicht ansteigend, folgen. In Kammer links und 30 m weiter, bei der nächsten Linkskurve nach rechts, durch Häuser hindurch abwärts nach Neuhausen. Dort wieder links, steil durch Wald hinab und nach Kaltenbach. Auf der Straße an der Traun entlang und hinauf nach Aiging. An der Vorfahrtsstraße rechts und dann geradeaus bis zur Bahn/ B304. Vor der Bahn rechts, nach 200 m unterqueren wir diese, radeln steil hinauf und weiter nach Nußdorf. Bei der Vorfahrtsstraße rechts und weiter dem Radschild folgen bis zur Vorfahrtsstraße. Auf dem Radweg links über Sondermoning und Laiming zurück nach Chieming.

Waginger See Tourismus: www.waginger-see.de/de/home/, Unterkunftssuche, Wetter, Beliebteste Artikeln: Gastgeber Detailsuche, Die Waginger See Region, Familienurlaub, Urlaub auf dem Bauernhof und Camping.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>