Donaueschingen – Bräunlingen – Kirnbergsee Radroute

Von der »Donauquelle« längs Brigach und Breg

Ausgangsort: Donaueschingen (686 m), Barock- und Rokokoresidenz mit Fürstenhergischem Schloss u. Landschaftspark am Donau-Zusammen fluss, Fürstenbergische Sammlungen im Karlsbau, Donaueschinger Musiktage, Internationales Springreiter- Turnier, Fürstenberg-Brauerei.
Ausgangspunkt: Bhf. Donaueschingen (677 m) an der Schwarzwaldbahn Offenburg – Donaueschingen – Konstanz, an der Höllentalbahn Donaueschingen – Titisee – Freiburg, an der Breg-talbahn (Ringzug) Donaueschingen – Hüfingen Bräunlingen und an der Donautalbahn Donaueschingen – Tuttlingen – Ulm.
Länge/Anstiege: 31 km / 250 Hm.
Fahrzeit: Knapp 3 Std.
Charakter: Fast durchgehend autofreie Wald- und Aussichtstour auf gut befahrbaren Forstwegen und Nebenstraßen.
Karte: KOMPASS 1:75.000 Nr. 771 Schwarzwald Südblatt.

Bräunlingen

Der Fürstenbergische Schlosspark mit der Donauquelle liegt in unmittelbarer Nähe des Bhfs. Donaueschingen beidseits der Brigach. Vom Kreisverkehr vor dem Bahnhof führt die Parkstraße in den Park, dessen Hauptachse die autofreie Prinz-Fritzi-Allee ist.

Die »Donauquelle« vor dem Fürstlich Fürstenbergischen Schloss und der doppeltürmigen Stadtkirche ist eine der meistbesuchten Quellen Europas. Am unteren Ende des eindrucksvollen Parks befinden sich das Parkschwimmbad und Sportplätze. Interessehalber kann man dem Donauradweg bis zur Bregbrücke (Grundbrücke) folgen und einen Blick auf den von der Bundesstraße überspannten Zusammenfluss von Brigach und Breg werfen.

Von der Prinz-Fritzi-Allee zeigen die Radwegeschilder Richtung Hüfingen /Bräunlingen: Hinter der Eisenbahnlinie geht es an Sportplätzen vorbei zur unmittelbar an der Breg stehenden Kirche von Allmendshofen – wer gleich zu Beginn eine Bademöglichkeit sucht, kann hier links zu den Donaueschinger Riedseen radeln – und auf der Bregstraße flussaufwärts zum Kofenweiher in Hüfingen.

Am Weiher entlang geht in die Altstadt der von den Römern an einer Bregfurt gegründeten kleinen Stadt Hüfingen und in Verlängerung der Hauptstraße über die Breg, der Pfad am Fluss ist Wanderern Vorbehalten, also kurz an der Verzweigung hinter der Brücke rechts (Dögginger Straße), dann die erste rechts (Schosenweg) und hinaus ins Grüne zur Kneippanlage bei der Römerbadruine. Ab hier führt der gelegentliche holprige Weg autofrei durch die Wälder der Buchhalde längs der Breg zur Remigiuskirche. Die 799 gestiftete Kirche an der Buchhalde gilt als »Mutterkirche der Baar«.

Bräunlingen war ab dem frühen Mittelalter der Hauptort der Schwarzwald-Baar, gehörte ab 1305 zu Vorderösterreich und fiel während der napoleonischen Kriege 1806 an Baden. Von der bewegten Vergangenheit zeugt die Altstadt mit Mühlentor (1230/1904).
Die Zähringer Straße führt aus der Altstadt hinaus (Richtung Oberbränd), gleich links abzweigen (Galgenbergstraße) und sofort rechts auf der Färbergasse hinaus in die Wiesen am Brändbach. Nach Überqueren des Bachs führt der Waldhauser Weg aussichtsreich durch die Wiesen nach Waldhausen, dort längs Durchgangsstraße kurz rechts und die erste hinter dem Bach links hinauf zum Kirnbergsee. Vom Kirnbergsee führt in Verlängerung unserer Zufahrt die Kapellenstraße hinauf nach Unterbränd (816 m), wo die Durchgangsstraße (Kirnbergstraße) rechts hinauf führt zur Kreuzung (862 m) mit der Kreisstraße Bräunlingen – Oberbränd. Hier kurz geradeaus, dann rechts ab auf den Forstweg »Kirchweg«, der autofrei im Wald hinab zum Freibad von Hubertshofen (818 m) führt.

Vom Bad führt die Schwimmbadstraße zur Durchgangsstraße (Mistelbrunner Straße), auf der wir abwärts rollen, bis die Radschilder die erste außerort links zeigen: Rasant geht es im Wald hinab zum Parkplatz bei den Sportanlagen im Bregtal und talabwärts nach Wolterdingen (717 m): Links über die Brücke und links versetzt geradeaus an der Kirche vorbei, an der Verzweigung am Ende rechts durch die Schalmengasse hinaus über den Weiherbach und durch die Wiesen, bald rechts schwingend zur Landstraße und vor dieser steil links hinauf zum Wald. An der Verzweigung am Waldrand kann man links zur Eichbuckhütte fahren, ein schöner Rastplatz mit herrlicher Aussicht, während unsere Radroute rechts durch das Frohnholz weiterführt, wo sich wenig später eine traumhafte Aussicht bietet.

Von nun an geht es nur noch bergab: Hinab zum Waldparkplatz, nach Queren der Landstraße in Fahrtrichtung geradeaus, am Naturfreundehaus rechts, die erste links (Sonnhaldenstraße) und die nächste rechts (Holzsteigweg) hinab zur Brigach. Hier folgt man entweder der Straße oder dem autofreien Uferweg längs der Brigach rechts und gelangt bei der ersten Brücke (Käferbrücke) auf der Bahnhofsraße zurück zum Bahnhof Donaueschingen.

Kirnbergsee

Donaueschingen Stadt Info: www.donaueschingen.de, Schwarzwald-Baar-Kreis: Übernachten (Unterkünfte), Pauschalangebot, Essen und Trinken, Tagen und Feiern, Gruppenangebote, Erlebnisführungen, Grußkarten, Prospekte und Broschüren, Stadtplan, Anfahrt und Parken.

Naturpark Südschwarzwald: www.kirnbergsee.de, der Bildauschnitt, Webcam Usw.

Bilder, mehr Fotos:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>