Drei Annen Hohne – llsenburg – Wernigerode

Wernigerode

Waldtour durch den Nationalpark in die – bunte Stadt

Ausgangspunkt: Drei Annen Hohne (540 m), Bahnhof an der Harzquerbahn Wernigerode – Drei Annen Hohne – Nordhausen und an der Brockenbahn Drei Annen Hohne – Schierke – Brocken; die Fahrradmitnahme auf der Strecke Wernigerode – Drei Annen Hohne – Nordhausen ist kostenlos.
Fahrzeit: 2 Std (24 km, Anstiege ca. 150 Hm).
Charakter: Gut befahrbare Forstwege.
Einkehr: Drei Annen Hohne, Steinerne Renne (kurzer Abstecher), Plessenburg, llsenburg, Darlingerode, Wernigerode.
Karte: KOMPASS 1:50.000 Nr. 790 Ostharz, ADAC-Freizeitkarte 1:100.000 Blatt 11.

Flotte autofreie Forstwege führen durch die Wälder des Nationalparks Harz zum autofreien Ausflugs-Gasthaus »Plessenburg« und durch das Ilsetal, das naturschönste Harztal, ehe der Harz-Rundweg von llsenburg in die »bunte Stadt« Wernigerode weiterführt; von dort dampft die Harzquerbahn zurück nach Drei Annen Hohne – die Fahrradmitnahme ist kostenlos Vom Grossparkplatz »Brockenbahnhof« am Strassendreieck in Drei Annen Hohne bei der Nationalpark-Informationsstelle Hohne-Haus geht es kurz aufwärts und nach Queren der Bahngleise (links der Bahnhof) und der Strasse Schierke – Wernigerode geradeaus aufwärts auf dem Forstweg »Oberer Hohneweg«. An der Verzweigung führt der Obere Hohneweg rechts weiter über die Brücke zur Schutzhütte am Hohnepfahl; hier befindet sich eine Nationalparkbus-Haltestelle. Der Obere Hohneweg führt links weiter an der ausgeschilderten Ottofelsen-Abzweigung (Aussichtsfelsen!) vorbei zur Abzweigung Steinerne Renne im Holtemmetal; das gleichnamige Gasthaus und der Wasserfall liegen knapp 1 km weiter talwärts. Der breite Hauptweg schlängelt sich geradeaus weiter durch den Wald zum Gasthaus Plessenburg. An der Nationalparkbus-Haltestelle unterhalb der Plessenburg geht es links weiter auf einem Forstweg, der steil durch das Loddenketal ins llsetal hinabführt. An der Verzweigung im llsetal ist es lohnend, der autofreien Ilsetalstrasse 2 km aufwärts zu folgen, bis die Ilsefälle angezeigt sind. Talwärts führt die Ilsetalstrasse in den Luftkurort Ilsenburg: dort am Blochhauer (Wanderparkplatz beim Schloss) weiter auf der Mühlen- und der Breitscheidstrasse zum Marktplatz am Forellenteich. Hier kreuzt der Europaradweg R1 (Harz-Rundweg).

Drei-Annen-Hohne

Vom Marktplatz führt der R1 rechts (ostwärts) zur Kreuzung und dort rechts auf der Pfarrstrasse hinauf zum 1000-jährigen Kloster IIsenburg mit seiner romanischen Kirche. Links des Klostergeländes geht es hinauf zum Waldrand, später im Wald zu einem kleinen Teich, an der nächsten Kreuzung rechts bergauf und gleich wieder links, schliesslich hinab nach Darlingerode. Hinter dem Gasthaus »Zur Tonmühle« führt der R1 rechts weiter, an der Kreuzung geradeaus und gleich darauf links auf dem Verbindungsweg längs der Grünfläche zur »Lindenallee«, auf dieser links bis zur Kreuzung, dort rechts (Öhrenfelder Weg), nächste rechts (Goethestrasse), an der Gabelung links, über den Sandtalsbach, zuletzt rechts (Gassenberg) und am Ende rechts in den Wald, in dem eine Lichtung den einstigen Standort des Klosters Himmelpforte markiert. Wenig später erreicht der R 1 den Ortsrand von Wernigerode und führt links hinab in die Altstadt; während der Fahrt in die Stadt sind rechts mehrere Haltepunkte der Harzquerbahn angezeigt, sodass mehrfach die Möglichkeit besteht, in die Bahn zu steigen und zum Ausgangspunkt zurückzufahren.

Ilsenburg

Wernigerode Tourismus – Die Bunte Stadt am Harz http://www.wernigerode.de/de/.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>