Münster – Haus Rüschhaus – Burg Hülshoff Radtour

Literarische Spurensuche
Ausgangspunkt: Bahnhof Münster. Zahlreiche Zugverbindungen. Parkplätze bei Haus Rüschhaus oder Burg Hülshoff.
Fahrzeit: 2:15 Stunden.
Charakter: Eine leichte Fahrt auf Rad- und Wirtschaftswegen.
Einkehr: Münster, Burg Hülshoff.

Münster gilt als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Das beweist bereits die Promenade, ein autofreier grüner Ring, der dem Verlauf der ehemaligen Wallanlagen folgt. Auf ihm radeln wir rund um den Altstadtkern, dann zur bekanntesten Wasserburg im Münsterland und zum Rüschhaus, mit dem Leben und Schaffen der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff eng verbundene Orte. Daneben ergibt sich Gelegenheit zum Besuch des Allwetterzoos und des Mühlenhof-Freilichtmuseums.

Münster

Vom Bhf. Münster das Rad durch die Fußgängerunterführung der Bahnhofstraße auf die Windthorststraße schieben, die V.-Vincke-Straße queren, dann rechts auf die autofreie Promenade. Etliche Straßen querend rund um die Altstadt. Nach insgesamt 2,5 km beim Hindenburgplatz rechts auf den Radweg der B 219. Gleich folgende Kreuzung links Richtung Coesfeld (Wilhelmstraße), aber bereits nach 300 m wieder rechts ab. (Bis Burg Hülshoff leitet nun die Markierung R 1.) Den Orléans-Ring queren. Folgende Ampelkreuzung rechts auf die Corrensstraße. Dann nach 800 m links auf den Radweg des Horstmarer Landwegs, aus der Stadt und geradewegs in die Flur. In der scharfen Rechtskurve der Straße geradeaus auf einen asphaltierten Anliegerweg. Er knickt vor einem frei stehenden Haus links ab (Am Gievenbach). 800 m zu einem Abzweig, rechts ab und auf einer Brücke über die A1. Am Ende des Asphaltbelages auf einen Kiesweg.

Am Rüschhaus vorbei. Dann nach 200 m links auf die K1. Nach weiteren 300 m rechts auf den Twerenfeldweg. Dann nach 900 m rechts ab, an Haus Vögeding (Wasserburg des 17. Jh.) vorbei und gleich links auf den Schonebeckerweg. Links auf den Radweg der Hülshoffstraße (L 529), dann rechts auf die Hohenholter Straße (K 22), aber bereits nach ca. 200 m links auf den zur Burg Hülshoff gehörenden Privatweg. Beim Tor der westlichen Zufahrt links auf einen schmalen Kiesweg, an der Umzäunung entlang zum Parkplatz und rechts zur nahen Burg Hülshoff.

Burg Hülshoff

Vom Parkplatz zur L 581, links auf den Radweg und nach Roxel hinein. Beim Soldatendenkmal links (Alter Gemeindeplatz), dann geradeaus halten und auf der Roxeler Straße aus dem Ort. Auf einer Brücke über die A 1, dann rechts auf den Radweg der K 5 (Dingbängerweg). 1,5 km geradeaus, dann links auf den Radweg der Sentruper Straße. Auf eine Höhe hinauf, rechts auf einen asphaltierten Anliegerweg und geradeaus halten. Rechter Hand an Haus Kumpt vorbei, zur nahen Waldecke und dem schmal werdenden Asphaltweg (Modersohnweg) zur Kreuzung vor dem Aasee folgen. Hier links und am Aasee entlang.

Einen Zufluss zum Allwetterzoo queren, am Mühlenhof- Freilichtmuseum vorbei und am Ende des Aasees rechts ab. Die B 219 queren, auf die Promenade, 800 m zur Windthorststraße und auf bekanntem Weg zum nahen Bahnhof zurück.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>