Unterlüß – Schmarbeck – Weesen Radweg

Kieselgurgruben und Schmarbecker Wacholderwald

Ausgangspunkt: Bahnhof Unterlüß (114 m) an der Linie Celle – Uelzen.
Fahrzeit: 3 Std. (39 km, Anstiege ca. 100 Hm).
Charakter: Leicht hügelige Waldfahrt auf zuweilen sandigen Wegen ohne nennenswerte Höhenunterschiede.
Einkehr: Unterlüß, Oberohe, Schmarbeck, Weesen.
Karte: Radwanderkarte Niedersachsen 1:75.000 Blatt 31 Celler Land; ADAC-Freizeitkarte 1:100.000 Blatt 5.

Durch die Wälder und Heideflächen des Naturparks Südheide leitet diese Rundfahrt zu den Kieselgurgruben von Niederohe und zum Schmarbecker Wacholderwald.

Weesen

Vom Bahnhof Unterlüß, dem höchstgelegenen Bahnhof der Linie Hamburg – Hannover, geht es auf dem Radweg längs der Hermannsburger Straße – an der links abzweigenden Albert-König-Straße befindet sich in einem Fachwerkgebäude das Albert- König-Museum mit Landschaftsgemälden des Heide- und Waldmalers – ortsauswärts in Richtung Hermannsburg und durch den Wald bis zum Parkplatz an der Siedlung Waldhänser. Hier zweigt rechts der Forstweg zur Süllkreuzhütte ab, an der Verzweigung wenig später geht es geradeaus und zu den Heideflächen und im Wald versteckten Häusern von Neuohe; hier lohnt es sich, dem Hinweisschild zur nahen Kieselgur-Informationsstelle mit einer Aussichtsplattform, die einen Blick in eine von einem See gefüllte Kieselgurgrube gewährt. Vom Kieselgur-Rundweg-Parkplatz führt die Zufahrt hinab zum Restaurant »Heidehexe« in Oberhohe.

Dort folgt der Radweg der Landstraße kurz rechts, zweigt links zum Campingferienpark Heidesee ab und führt durch die Dübelsheide zum Schmarbecker Wacholderwald. Am Ende geht es links hinab zum Parkplatz »Wacholderwald«, wo der Weg Asphaltbelag erhält und in den Weiler Schmarbeck führt. Am Ortsende geht es links weiter nach Gerdehaus und nach Queren der Straße Unterlüß – Faßberg rechts versetzt zum Parkplatz am Rand der Gerdhäuser Heideflächen. Der Asphaltweg »Gerdehaus« führt zu einer Schutzhütte und weiter in den zum nahen Hermannsburg gehörenden Heideweiler Weesen am Weesener Bach.

Dort kann man sich im Restaurant »Landliebe« stärken, ehe es in der Kurve nach Überqueren des Bachs links durch die Wälder und Wiesen des Bachtals nach Lutterloh geht. Hier rechts (Theerhofer Weg) weiter zum Theerhof und via Schafstall und Siedenholz auf der Siedenholz-Bahn zur Landstraße und zurück nach Unterlüß.

Schmarbeck

Tour Info Unterlüß: www.unterluess.de. Grußwort, Fakten, Natur, Kultur, Hier ist was los!, Verkehrsanbindung, Ortsplan, Ortsentwicklung, Wochenmarkt, Dorfgespräch, Rathaus online, Wohnen/Grundstücke, Kindergärten, Grund- u. Hauptschule, Gewerbe, Kultur und Freizeit.

Radtoure, Radfahren, Tourismus: www.regioncelle.de/interessantes/radfahren/radfahren.html, Wellness, Vital, Reiten und mehr in der Region Celle.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>